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Planspiel zum Thema:
„Der optimale Kommunalhaushalt“
Neuverteilung der Steuergelder Rhein-Kreis Neuss


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Philosophischer Salon zum Thema:
Die Zeit in unserer Hand

Ein philosophisches "Denk-mal"?!

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WDR: Querkopf bei "Wir in NRW"
Ulla Bundrock-Muhs beim WDR, verschaffen Sie sich einen persönlichen Eindruck vom querkopf:
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  • VERANSTALTUNGEN

    Einladung zum Planspiel – „Der optimale Kommunalhaushalt“

    20. März 2015, Kreismuseum Zons - Kaminzimmer
    Planspiel – „Der optimale Kommunalhaushalt“ | info + anmeldung

    Philosophischer Salon

    08. Mai 2014, Meerbusch
    Pressefreiheit einmal anders - Philosophisches Zeitunglesen | info + anmeldung

    Philosophischer Salon

    23. August 2015, Meerbusch
    Die Zeit in unserer Hand | info + anmeldung

    Veranstaltung Weltfrauentag

    08. März 2013, Meerbusch
    Schmutzige Wäsche waschen! | info + anmeldung
  • STUDIEN

    Wie effektiv muss die Intervention in der Kinder- und Jugendhilfe sein, was muss sie und was darf sie kosten, um sich volkswirtschaftlich zu rechnen?

    In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Interventionsmöglichkeiten per Gericht oder Jugendamt, wenn Familien mit Kindern sich trennen und strittige Eltern zurückbleiben, wenn es zum Kontaktabbruch in der Eltern-Kind-Beziehung kommt, wenn Verfahrensbeistand oder Umgangspflegschaften eingesetzt werden müssen.

    Auswirkung struktureller Gewalt auf Kinder und Jugendliche- Auch wenns alle gut meinen.

    Massives Ansteigen der  "brenzligen Situationen" für Kinder und Jugendliche in unserem Land aufgrund schwieriger Familienverhältnisse, Trennung, Kontaktabbruch, Missbrauch und Gewalterfahrung , Mobbing-Strukturen, haben den Arbeitsanfall für Ämter, Behörden, Gerichte, Gutachter und Sozialarbeiter dramatisch ansteigen lassen.
  • SEMINARE

    Utopie - Planspiel eines optimalen Unternehmens

    Im Rahmen einer "querkopf"-Akademie, die einen visionären Freiraum schafft, haben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eines Unternehmens die Möglichkeit Ihr eigenes Unternehmen in allen Bereichen zu optimieren.

    Zeitinvestition:   2-tägig
    Teilnehmerzahl:  max. 30 Personen

    Lehrplan der Zukunft

    Im Rahmen einer "querkopf-Akademie", die einen visionären Freiraum schafft, treffen sich Schüler und Schülerinnen, um die Inhalte ihres eigenen Lehrplans zu schreiben.

    Zeitinvestition:   2-tägig
    Teilnehmerzahl:  max. 30 Personen
  • VORTRÄGE

    Und am Ende kommen Bauer und König in dieselbe Schachtel

    Ein Vortrag über Ethik und Unternehmerschaft

    Braucht man einen Vater?
    Vom Stellenwert des Vaters nach der Trennung

    Es gibt nur eine Situation in der Gesellschaft, wo plötzlich der Verlust eines Elternteils tatsächlich als Katastrophe zur Kenntnis genommen wird. Diese Situation ist wenn plötzlich jemand stirbt.

    querköpfe in unserer Gesellschaft!
    Was ist eigentlich "quer", bzw. wann ist eigentlich etwas "quer"?

    Leider wird das Anderssein heute regelrecht abtrainiert. Angst um den Arbeitsplatz fördert den Opportunismus. Die Konsequenz ist das Querköpfe sich nicht sichtbar machen, weil Gesellschaft keine klare Position im Umgang mit Ihnen bezieht.
  • PROJEKTE

    Wie effektiv muss die Intervention in der Kinder- und Jugendhilfe sein, was muss sie und was darf sie kosten, um sich volkswirtschaftlich zu rechnen?

    In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Interventionsmöglichkeiten per Gericht oder Jugendamt, wenn Familien mit Kindern sich trennen und strittige Eltern zurückbleiben, wenn es zum Kontaktabbruch in der Eltern-Kind-Beziehung kommt, wenn Verfahrensbeistand oder Umgangspflegschaften eingesetzt werden müssen.

    Idee für „Fun Factory“ im Bacher-Gebäude

    Die Aufgabe lautete: Attraktive Freizeitangebote für Meerbuscher Jugendliche schaffen. Die mögliche Lösung soll sein: eine Kombination aus gemeinnütziger und gewerblicher Nutzung im alten Bacher-Gebäude an der Krefelder Straße in Osterath. Die Neun- und Zehntklässler der Arbeitsgemeinschaft Politik der Realschule in Osterath hatten aus diesem Grund die Fachhochschule (FH) Düsseldorf um die Erstellung eines entsprechenden Konzeptes gebeten.

Ulla Bundrock-Muhs

Expertin für Jugendangelegenheiten
& gesellschaftspolitische Entwicklung

 

- Parteilos

- Unabhängig

- International tätig - D-A-CH

 

Görgesheideweg 111

D-40670 Meerbusch

Tel: 021 59 / 911 984

Fax: 021 59 / 911 985

info@querkopf-akademie.de

 

querkopf akademie
visionäre frei räume

BLOG | Denk-Zettel

Gesellschaft, Familie, Politik, Schule, Jugend, Partizipation

Vom Verlust der Glaubwürdigkeit der Erwachsenen und dem daraus resultierenden wackelnden Fundament der Demokratie

Im Rahmen des Schwerpunkts "Partizipation" der Konrad-Adenauer-Stiftung konnte ich Ende September zwei Seminarbeiträge liefern.

Die Glaubwürdigkeit der Erwachsenen, genauer gesagt, der Verlust der Glaubwürdigkeit beschäftigt mich seit Jahrzehnten. "Ein Mann, ein Wort", das "Ehrenwort", die mündliche Vereinbarung, die Orientierung durch Verlässlichkeit in der Absprache, all das hat seine Bedeutung verloren, wird hingenommen als Kavaliersdelikt, runtergespielt in der Bedeutung und überhaupt nicht gesehen im Gesamtzusammenhang unserer gesellschaftlichen Entwicklung. "Du sollst nicht lügen" heißt das 9. Gebot und ich musste nachschauen, welches es denn überhaupt war, obwohl ich ganz sicher Bibelfestigkeit nachweisen kann. 


  • Wer regt sich auf, wenn Wahlversprechen gebrochen werden? Aussagen, auf die wir unser demokratisches Wahlverhalten begründet haben!?

  • Wer ruft Lehrer zur Ordnung, wenn sie das, was sie sagen, gar nicht einhalte? Wenn sie als Erwachsene in einem Mikrokosmos unserer Gesellschaft nicht für die Einhaltung oder gar Durchsetzung der im Schulprogramm demokratisch verankerten Werte sorgen?

  • Wer regt sich auf, dass Kindern und Jugendlichen als Experten in ihrer eigenen Welt niemand in familiengerichtlichen Zusammenhängen glaubt, sondern beständig neue "Fachleute" ihre Äußerungen überprüfen?

Fragen, auf die die Antwort in unmittelbarem Bezug steht zu der Antwort, warum Engagement so permanent nachlässt. Aus meiner Sicht kann nur echte Partizipation durch An- und Einbindung unserer Jugend dazu führen, dass sie wieder Teil unserer Gesellschaft werden kann.
Gemeint ist, Teil unserer Gesellschaft nicht als Teil der erwerbstätigen Bevölkerung, die den Wohlstand unseres Landes stabilisieren soll, sondern als die nächste Generation, die den Wert einer demokratischen Gesellschaft intellektuell und emotional erfahren hat und dafür sorgt, dass dies in Zukunft Bestand hat für uns alle.

Seminar Thema Partizipation - Konrad-Adenauer-Stiftung - September 2014

Die Gesellschaft, in meinem Vortrag symbolisiert durch die Schachfiguren, die längst "das Brett" verlassen haben, verdeutlichen, wie wir auf dem Weg ins "Schachmatt" sind.

Die Gesellschaft, in meinem Vortrag symbolisiert durch die Schachfiguren, die längst \"das Brett\" verlassen haben, verdeutlichen, wie wir auf dem Weg ins \"Schachmatt\" sind.


Teilnehmer/Innen der Seminartage berichteten hoch engagiert und hochmotiviert von ihren Projekten, von ihrem Echtzeitdialog mit unser aller Jugend. Und sie berichteten von der Ausbremsung durch Strukturen, die dazu führen, dass authentische Begegnung nicht mehr stattfinden kann. Zugunsten des Erhaltens der Strukturen und unter Berücksichtigung pekuniärer Abhängigkeiten, sind die Notwendigkeit und sogar die Aufforderung zu  kleinen unwahren oder halbwahren Mogeleien an der Tagesordnung.

Kinder und Jugendliche hören immer zu, sie treten unverdorben ein für die grundlegenden archaischen Werte des Miteinander Lebens.

Würden die Erwachsenen in unserer Gesellschaft mit der gleichen Überzeugung für die Demokratie und unser wohlüberlegtes Grundgesetz eintreten wie es die Extremisten jeglicher Couleur tun, so müsste man sich keine Sorgen machen. Die Glaubwürdigkeit der Erwachsenen und ihre bewusst entschiedene Haltung sind alternativlos unverzichtbar!

Gesellschaft, Familie, Politik, Schule, Wirtschaft

Jugendarbeit macht Schule – FH-Campus Wien
Nur 20% der Kinder in Deutschland wollen die Ganztagsschule

Auf Einladung des Magistrats der Stadt Wien besuchte ich die interdisziplinäre Fachtagung „Jugendarbeit macht Schule“ in Wien. Veranstalter waren der Verein wienXtra in Kooperation mit dem Magistrat 13 der Stadt Wien.

Besonders beeindruckt haben mich die beiden Vorträge zweier deutscher Professoren „Ganztagsbildung und die Rolle der Jugendarbeit“ von Prof. Dr. Thomas Coelen und insbesondere der Vortrag „Sozialpädagogische Profilbildung der Schule als Brücke zur Jugendarbeit“ vonProf. Dr. Karl-Heinz Braun.

Prof. Dr. Karl-Heinz Braun von der Hochschule Magdeburg-Stendal beschäftigt sich mit Forschung im Sozialpädagogischen Raum in Zusammenhang mit Schule und gilt als Experte auf diesem Gebiet. In seinem Vortrag stellt er dar, dass lediglich 20 % der Kinder in Deutschland freiwillig eine Ganztagsschule besuchen würden. Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn das Ganztagsschulmodell so wie es jetzt ist, weiter ausgebaut wird, dass 80 % aller Kinder in Deutschland in eine Einrichtung und einen Tagesablauf gesteckt würden, die sie nicht wollen. Auch bei den Eltern befürworten nach Prof. Dr. Braun nur 55 % die Ganztagsschule.

Bedeutet das, dass der größte Teil unserer Gesellschaft so nicht leben möchte?

Deutschland ist die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt. Bis 2060 wird Deutschland laut Ausblick der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) vom derzeitigen Platz 5 auf Platz 10 zurückfallen.

Die ökonomischen Bedingungen wie der Erhalt eines Lebensstandards und die Aufrechterhaltung des Wirtschaftswachstums werden über den Kindeswillen gestellt. Niedriglohnklassen ziehen nach sich, dass in Familien beide Elternteile einem Erwerb nachgehen müssen. Die Vollbeschäftigung von Eltern ist unerlässlich, um das Wirtschaftswachstum aufrecht zu erhalten oder zu steigern.

Welchen Preis sind wir bereit, für den „Tanz um das Goldene Kalb“ zu zahlen?

Ich sehe hier vor allem eine Frage: Wie kann Gesellschaft grundsätzlich anders laufen?
Es ist Zeit „visionäre Freiräume“ zu nutzen, um Bestehendes in Frage zu stellen und einen Gegenentwurf und neue Regeln, Werte und Haltung zu entwickeln.

Gesellschaft, Familie, Politik, Schule, Väter, Mütter, Jugend

Rezension zum neu erschienen Buch von Wilfrid von Boch-Gahlau

Ulla Bundrock-Muhs rezensiert auf Wunsch des Autors Wilfrid von Boch-Gahlau sein neu erschienenes Buch zum Thema PAS:

"Parental Alienation und Parential Alienation Syndrome / Disorder
Eine ernst zu nehmende Form von psychischer Kindesmisshandlung
"
(VWB-Verlag 2012 - ISBN 978-3-86135-178-8 )


Wilfrid von Boch-Gahlau gelingt es in seinem Buch Parental Alienation und Parental Alienation Syndrome / Disorder eine Symbiose zwischen hochkarätiger Fachlichkeit und gut verständlicher Lesbarkeit. So bietet dieses Buch die Chance ganz unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen, die mit dieser, wie er es treffend bezeichnet , ernst zu nehmenden Form psychischer Kindesmisshandlung zu tun haben. Die Ergebnisse der Forschung der letzten Jahrzehnte fasst er pointiert auf die wesentlichen Aussagen zusammen und benennt somit Maßstäbe, die eine Diagnostik berücksichtigen muss und vermittelt sogleich einen Anspruch an die im Verfahren beteiligten, mehr know how zu entwickeln, Sorgfalt und Zeit aufzubringen, um letztlich zum Wohle aller Betroffenen zu handeln und behördliche Fehlinterventionen zu verhindern. Hier zeigt von Boch - Gahlau eindrucksvoll auf, dass die PAS Problematik ein gesamtgesellschaftspolitisches Thema mit u.a. auch ökonomischen Auswirkungen für die Volkswirtschaft darstellt.

Authentizität entsteht durch die Wiedergabe der Interviews mit Betroffenen, die rückwirkend ihre Befindlichkeit als Betroffene darstellen und dem Leser Bilder in den Kopf geben, wenn sie z.B. von "amputierter Emotion"," falschen Realitäten, die angenommen werden mussten" und "der Forderung sprechen, dass Kinder die Freiheit zu habenhaben, selbst zu entscheiden, wen sie lieben."

So entwickeln sich traumatisierte Kinder mit folgender Bindungsproblematik und hinterbliebene Elternteile mit Folgeschäden bis hin zur psychischen Erkrankung und Arbeitsunfähigkeit. Von Boch-Gahlau lässt keinen Zweifel daran, dass PAS als gesellschaftspolitisches Problem einzuordnen ist und sein Buch liefert eine fachlich exzellent fundierte Grundlage sich zeitnah und mit vereinten Kräften in einer Solidargemeinschaft aller Beteiligten auf den Weg zu machen, Kindern und Jugendlichen, die sich in unserer aller Obhut befinden, Unterstützung zu geben.

Ulla Bundrock-Muhs

Weitere Fachveröffentlichungen des Autors zum Thema PAS finden Sie hier.

Gesellschaft, Familie

Schmutzige Wäsche waschen - was ist nur aus uns Frauen geworden?!

Der argentinische Tango, der aktuell ungeheuer boomt und eine archaische Art der Begegnung von Mann und Frau darstellt, ist für viele selbständige Frauen Reiz und Herausforderung gleichermaßen. Er versinnbildlicht eine andere Form und Qualität der Begegnung der Geschlechter in einer Zeit der "Gleichmachung" durch Emanzipation.

Anlässlich des Weltfrauentags am 08. März bietet die querkopf-akademie ab 18.30 Uhr Frauen, aber auch gerne Männern, Gelegenheit zum schmutzige Wäsche waschen. In angenehmer Atmosphäre erwarten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen interessante Gesprächspartner.

Imbiss und Getränke sind im Preis von 15.- € enthalten.
Bitte melden Sie sich hier bis zum 06.03.2013 an.

Gesellschaft, Ruhestand, Armut, Unternehmen, Familie, Politik, Schule, Väter, Mütter, Kiga

Was will die querkopf-akadmie?
Die querkopf-akademie bietet themengebundene "frei-Räume" für visionäre Entwicklung, Kopfabenteuer und Denk-Events

Meist sind es die Bremsen in unserem Kopf, die entscheidende Schritte, Fortschritte und neue Ordnung verhindern, Bremsen, die wir aufgrund unserer Erziehung, der eigenen Kulturen, archaischer Traditionen und der Kalkulation auf Erfolg und Machbarkeit internalisiert haben.
Visionen in allen Bereichen machbar, lebbar und erlebbar machen ist die zentrale Aufgabenstellung der querkopf-akademie.

Zielsetzung:
  • Übergeordnete visionäre Perspektiventwicklung
  • Entwicklung gesellschaftlich relevanter Visionen
  • Gesellschaftpolitische Entwicklung
  • Einbindung junger Menschen in die Gesellschaft
  • Motivation und aktives Handeln auf kommunalpolitischer Ebene
  • Visionäre Unternehmensentwicklung
  • Überwindung von Dilemmata
  • Denken als eigene, grenzenlose und unabhängige Qualität erfahren
Gesellschaft, Ruhestand, Armut, Unternehmen, Familie, Politik, Schule, Väter, Mütter

Der BLOG der querkopf akademie geht online .... und was soll das jetzt?

Immer schon hatte ich das Bedürfnis, morgens beim Zeitunglesen meinen "Senf" loszuwerden. Dieser BLOG soll ein Denk-Zettel sein - ein Platz, an dem ich mir so meine Gedanken mache - zu Politik und Wirtschaft, zu Gesellschaft und Schule, Familien, Müttern und Vätern, Armut und Reichtum und allem das mir begegnet, mich beglückt, bedrückt und bewegt - und andere Querköpfe daran teilhaben lassen kann.